Reihe: Sprachen lehren – Sprachen lernen Titel: Bd. 03: Tiberio Snaidero: Interkulturelles Lernen im Italienischunterricht Untertitel: Eine Konzeption und Lernaufgaben für Italienisch als 3. Fremdsprache Umfang: 436 Seiten ISBN: 978-3-7329-0331-3 Inhaltsverzeichnis: PDF Preis, netto: 51,21EUR 7 % MwSt.: 3,59EUR Preis, brutto: 54,80EUR Anzahl:
Zum Inhalt
Was ist das Besondere des interkulturellen Lernens im Italienischunterricht? Die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler eine Sprache lernen, die sich im Wesentlichen auf ein einziges Land bezieht, dessen Gesellschaft über eine homogene kognitive Basis verfügt.
Tiberio Snaidero analysiert Lehrwerke sowie Schulverordnungen, unterbreitet innovative unterrichtspraktische Vorschläge und präsentiert schließlich einen Entwurf für interkulturelles, kommunikatives und mehrsprachiges Lernen im Italienischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Er bestimmt dabei Prinzipien und Kriterien für die Auswahl passender Inhalte und gestaltet kompetenzorientierte Lernaufgaben, deren Hauptziel die Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz ist. Das Ergebnis ist praxiserprobte Fachdidaktik, wie sie sich Italienischlehrer wünschen.
Zum Autor
Tiberio Snaidero hat an der Università Ca’ Foscari Venezia im Laboratorio ITALS, an zwei Berliner Gymnasien sowie an der City University of New York Italienisch unterrichtet und an der Freien Universität Berlin promoviert. Seine Veröffentlichungen spiegeln seine beruflichen Erfahrungen sowie seine Forschungsinteressen: interkulturelles Lernen, Förderung der italienischen Kultur, Diaspora-Literatur und Film im Unterricht.
Fonte: https://www.frank-timme.de/verlag/verlagsprogramm/buch/verlagsprogramm/bd-03-tiberio-snaidero-interkulturelles-lernen-im-italienischunterricht/backPID/sprachen-lehren-sprachen-lernen.html